Heimphilosophie

Geborgenheit und Wohlbefinden – unsere tägliche Herausforderung.

Das Alters- und Pflegeheim Risi hat es sich zur Aufgabe gemacht, betagten Menschen ein Zuhause zu bieten, in dem sie sich daheim fühlen sowie Geborgenheit und Verständnis erfahren können.

Die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner nehmen bei uns einen hohen Stellenwert ein. Über Jahrzehnte haben sie ihre Schaffenskraft für unsere Gesellschaft eingesetzt. Darum stehen sie gemäss unserem Leitbild im Zentrum unseres Handelns. Wir respektieren ihre Würde und Persönlichkeit unter Berücksichtigung ihrer eigenen Lebensgeschichte.

Mit unserer Heimphilosophie wollen wir primär eine heimelige Wohnatmosphäre vermitteln, in der sich die Bewohner frei und wohl fühlen und wo ihre Fähigkeiten und intakten Ressourcen im Vordergrund stehen – und nicht ihre Defizite. Diese versuchen wir durch unsere Dienst- und Betreuungsleistungen zu kompensieren, sofern die Bewohnerin/der Bewohner dies auch wünscht.

Betagt sein ist nicht das Ende des Daseins, sondern es ist ein Lebensabschnitt. Unser Auftrag ist es, diesen so zu gestalten, dass er lebenswert bleibt. So verstehen wir uns auch als Bindeglied zwischen den Betagten im Heim und den Dorfbewohnern. Wir wollen das Heim nach aussen offen halten und unsere Dienstleistungen und Aktivitäten einem breiten Publikum zugänglich und bekannt machen. Wir bieten nebst den Kernleistungen eines Heims Veranstaltungen verschiedenster Art an. Beliebt und in der ganzen Region bekannt ist zum Beispiel unser Seniorentanznachmittag mit der «Risi-Musig». Die Bevölkerung ist jeweils herzlich eingeladen, an unseren verschiedenen kulturellen Anlässen teilzunehmen. Mit dieser Öffentlichkeitsarbeit wollen wir die Akzeptanz des Heims festigen und das Verständnis für die Probleme der älteren Menschen fördern.

Das Risi – ein Stück Lebensqualität im Alter!

Adresse

Alters- und Pflegeheim Risi
Büelstrasse 10
9630 Wattwil
Kontakt

Telefon 071 987 52 52
Telefax 071 987 52 53
E-Mail info@aphrisi.ch
Öffnungszeiten Empfang

Montag – Freitag:
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 16.30 Uhr